May 2021

Saisonstart

30.Mai 2021

Endlich wieder ein richtiger Orientierungslauf! Mit zwei Ranglistenläufen startete am Wochenende in Sachsen die Saison im Elbsandsteingebirge. Besonders interessant war dabei die Tatsache, dass die Mitteldistanz am Sonntag rund um den Einzugsbereich eines ehemaligen Uran-Abbaugebietes stattgefunden hat. Beim Kinder-OL wenige Stunden zuvor gab es einen unerwarteten Andrang.

MS72 – ČSSR

24. Mai 2021

Seit vielen Jahren verziert eine Dose mit mehreren historischen Karten mein Orientierungslauf-Fach in der Schrankwand. Die Aufschrift MS72 - ČSSR ist mir dabei eher beiläufig nach einem Facebook-Eintrag vom Schweizer Spitzenläufer Daniel Hubmann aufgefallen. Das Interesse an der WM 2021 stieg umso mehr als ich die historischen WM-Unterlagen studierte. Parallel dazu war eine Wanderung im Weltcup-Gebiet von 2004 der familiäre Auftakt zum OL am kommenden Wochenende in der Sächsischen Schweiz.

SAXBO-Training

2. Mai 2021

Über das Wochenende fand im Zittauer Gebirge ein Trainings-Orientierungslauf, welcher durch das Zittauer OL-Team organisiert wurde, statt. Zahlreiche Teilnehmer starteten vom Parkplatz am Forsthaus Lückendorf auf ihre Bahnen. Besonders gefreut habe ich mich über die Teilnahme an den Kinderbahnen.