Nächste Schritte

17. April 2020

Eigentlich sollte nach der Veröffentlichung der neuen Homepage o-sport.de der Fokus auf die Wettkämpfe im Rahmen von Zittau 2020 gerichtet werden. Durch die geänderten Rahmenbedingungen blieb nun aber genügend Zeit für andere Orientierungssportprojekte. Daher wurde die Datenübernahme vorzeitig abgeschlossen.

Zittau 2020

In der finalen Planungsphase der Deutschen Sprintmeisterschaften kündigte sich schon an, dass die Deutschen Meisterschaften nicht Anfang Mai stattfinden werden. Daher wurden die Arbeiten daran auch umgehend auf Eis gelegt. Wann die Wettkämpfe nun ausgetragen werden, kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

Orientierungsläufe habe ich zwischenzeitlich natürlich trotzdem organisiert. Vor geraumer Zeit sprinteten an 2 Tagen Kinder aus unserer Hausgemeinschaft durch den Hinterhof und lochten wie verrückt Posten (natürlich streng nach den gesetzlichen Vorgaben). Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viel Spaß das sogar den kleinsten Teilnehmern macht und die Eltern dann auch begeistert werden können. Die Jüngsten waren noch nicht mal 2 Jahre.

Durch die unerwartete Zwangspause bestanden weitere neue Möglichkeiten. Die Veröffentlichung der neuen Homepage war zwar ein erster wichtiger Schritt. Viele Details galt (und gilt) es aber noch zu verfeinern. Dieser Prozess wird schrittweise durch die jeweiligen Verantwortlichen weitergeführt. So wurden von mir unzählige Vereine von der alten Homepage angeschrieben, um die Selbstverwaltung im Meldeportal O-Manager zu erläutern. 95 Orientierungssportvereine aus der gesamten Bundesrepublik sind inzwischen gelistet. Gefunden werden können die Vereine und deren Ansprechpartner nun über die DOSV-Seite sowie die Seite des DTB.

Eine extrem zähe aber aus meiner Sicht absolut notwendige Arbeit war die Überarbeitung der übernommenen Daten von orientierungslauf.de und die Kategorisierung. So waren die unterschiedlichsten Links beispielweise noch nicht korrekt. Artikel und Seiten mussten ebenfalls nochmals manuell korrigiert werden. Neu hinzugekommen waren mehrere Kategorien anhand derer man die Artikel nun besser oder erstmal überhaupt filtern kann. So gab es beispielsweise im Jahr 2005 noch gar keine Unterscheidung zwischen den Sportarten. Daher mussten im ersten Schritt knapp 2500 Artikel manuell aufgerufen und richtig zugeordnet werden. Nach dem Abschluss folgte dann die Übernahme der Artikel der MTB-O-Seite zwischen 2010 und 2019. Da auf dieser Seite zwischendurch ein nicht so ganz erfolgreiches Update geschah und  die Daten daher an den verschiedensten Stellen verteilt waren, wurden diese knapp 400 Artikel manuell übernommen. Auch dieser Prozess ist nun abgeschlossen.

Als letzter großer Schritt steht nun noch die Digitalisierung von alten Dokumenten auf der Agenda. Eine neu angelegte Seite ist dazu im Hintergrund schon vorhanden, aktuell aber noch nicht aktiviert. Die Daten der OL-Informationen (nach der Wende) liegen dank der Unterstützung von Michael nahezu komplett digital vor. Die Kiste von Jens mit den OL-Nachrichten wird demnächst digitalisiert. Parallel dazu erhalte ich von Horst in Etappen fehlende Exemplare. Ansonsten habe ich in der Vergangenheit weitere historische Dokumente erhalten, die es durchzuarbeiten gilt.

Das Spannende bei dieser ganzen Recherche ist das Verständnis über die Entwicklung der Orientierungssportarten und der Einblick in die Denkweise von Orientierungssportlern vergangener Generationen. Verschiedene historische Seiten auf o-sport.de geben dank der Mitarbeit der unterschiedlichsten Personen auf der Homepage einen stetig wachsenden Einblick in diese Vergangenheit. Mit dem Wissen über die erste Farbkarte in der DDR vor mehr als 50 Jahren bekommt eine Wanderung in der Nähe des Schlosses Moritzburg beispielsweise eine ganz andere Bedeutung. Bei diesem ganzen Themenkomplex gibt es aber auch noch viel zu tun.

Abschließen möchte ich mit den Zeilen von Gerhard vom MTB-O, welche ich unlängst in einer Mail gelesen habe: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“ (Zitat von Helmut Kohl)

o-sport.de     Zittau2020

 

Historische OL-Karte in der BRD.