Wieder ein Haken

25. Mai 2020

Mit der Fertigstellung der Videos zum Orientierungslauf wurde wieder ein Punkt, mit dem wir uns schon sehr lange beschäftigt haben, abgeschlossen. Parallel dazu hatte ich in den letzten Wochen regen Kontakt mit der Sporthochschule in Köln sowie zahlreichen ehemaligen und aktuellen Funktionären im Orientierungssport. Informationen zu weiteren O-Sport-Aktivitäten können nun auf der Homepage nachgelesen werden.

Nach der Veröffentlichung des Links zur Homepage Natursport.info auf dem Schwarzen Brett von o-sport.de gingen schon fast wie erwartet die ersten Mails bei mir ein. Dabei wurde auf die Schönheit der Seite und das Potenzial in Bezug auf die Darstellung der Orientierungssportarten hingewiesen. Im Anschluss habe ich die Seite umfangreich analysiert und mehrere A4-Blätter an Inhalten sowie diverse Bilder an die Verantwortlichen weitergesendet. Nach einem regen Austausch wurden Inzwischen die ersten Inhalte ergänzt. Dort werde ich in der nächsten Zeit nochmals ab und zu vorbeischauen.

Ansonsten geht weiterhin die gesamte Energie im Orientierungssport in die inhaltliche Fertigstellung der Homepage von o-sport.de. Dabei steht seit geraumer Zeit die Digitalisierung historischer Unterlagen im Fokus. Zum aktuellen Zeitpunkt sind ca. 220 historische Zeitschriften und Dokumente ab 1966 abgelegt. Inzwischen ist ein Team aus ganz Deutschland mit der Recherche und Digitalisierung beschäftigt. Vermutlich werden wir am Ende so bei 350-400 Unterlagen rauskommen. Im Zuge der Recherchearbeiten wurde auch mit zahlreichen ehemaligen und aktuellen Größen der Sportarten kommuniziert. Dazu zählten auch der erste Herausgeber der OL-Nachrichten Manfred Neitzel, der ehemalige Bundesfachwart OL Wilhelm Holz sowie die Allrounder Peter Gehrmann oder Stephan Schliebener. Auch aktuelle und ehemalige hochrangige Funktionäre wie Rolf Heinemann sowie der Internationale Orientierungssport-Verband unterstützen die Digitalisierung, so dass wir neben den Dokumenten aus dem gesamten heutigen Bundesgebiet auch die IOF-Reports und die ersten IOF-Zeitschriften mit im Portfolio haben werden. In jedem Fall motiviert das Interesse ungemein.

Zum aktuellen Zeitpunkt konnte ich mich noch nicht wirklich intensiv mit den Inhalten auseinandersetzen. Die inzwischen erlangten Eindrücke beim Scannen oder Hochladen waren aber schon sehr aufschlussreich. Hoffen wir, dass sich Teile der Geschichte nicht wiederholen.

Im Team galt es sich abzustimmen was genau unter die Orientierungssportarten fällt. Seit vielen Jahren werden auf offizieller Seite bzw. durch RSS-Feeds Informationen zu den Aktivitäten der Orientierungsläufer in der Bundeswehr und im Allgemeinen Deutschen Hochschulverband veröffentlicht. Auch die Postensuche beim Amateurfunkpeilen wird seit Jahrzehnten unter Nutzung von Kartenmaterial betrieben, so dass eine Kontaktaufnahme und Darstellung im Bereich Verband die logische Konsequenz war. Relativ neu sind in Deutschland die Aktivitäten im Gehörlosensport und im Biathlon-OL. Da dabei ebenfalls Orientierungsläufe durchgeführt werden, wurden gemeinsam Texte erarbeitet und auf die Homepage übernommen.

Das Thema OL-Video entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer nahezu unendlichen Geschichte. Daher bin ich sehr froh, dass Jens inzwischen die Zeit fand seine zahlreichen bewegten Bilder mit den Aufnahmen von Susen vom 24h-OL im vergangenen Jahr zusammen zu führen. Somit haben wir endlich auch eine audiovisuelle Erläuterung des Orientierungslaufes in Verbindung mit verschiedenen weiteren kurzen Videos zur Beschreibung der Abläufe und der Ausrüstungsgegenstände. Diese werden nach der Veröffentlichung dann als Anleitung in die Seite integriert. Durch diese Umsetzung können wir gleichfalls die zurückgestellten 3000€ für andere Projekte nutzen. Der Stil ist analog zu den anderen bisher erstellten Erläuterungsvideos. Für mich persönlich ist das authentisch und zeigt realistisch wo sich der Orientierungssport in Deutschland aktuell befindet.

Beim Projekt Zittau 2020 gilt es weiterhin zu warten und (Hopfen)Tee zu trinken.

Ansonsten wird von meiner Seite der Osten Deutschlands analog zu den vergangenen Wochen sehr intensiv zu Fuß, per Skiroller, mit dem Rad oder auf dem Wasser erkundet.

Homepage Natursport.Info        Kanal Orientierungssport auf Vimeo       Zittau2020       Artikel Orientierungssport in seiner ganzen Vielfalt

Bootfahren Sächsische Schweiz