Blickpunkt Vereinssport

18. April 2021

In einem vom Oberlausitzer Kreissportbund veranstalteten „Online Vereinsdialog“ bekamen die Vereine aus dem Landkreis die Möglichkeit sich mit dem Landessportbund Sachsen, dem Oberlausitzer Kreissportbund und der Politik über die aktuelle Situation sowie kommende Maßnahmen zu informieren und auszutauschen.

Zu den Teilnehmern zählten neben den Vereinsvertretern konkret die Präsidenten des Landessportbundes Sachsen (LSB) und des Oberlausitzer Kreissportbundes (weiterhin auch Landtagsabgeordneter der CDU) sowie weitere Mitglieder des Oberlausitzer Kreissportbundes (inklusive des Geschäftsführers).

In diesem Rahmen wurde über die kürzlich stattgefundenen Gespräche mit dem Innenminister des Freistaates Sachsen informiert, welcher die Verantwortung für den Vereinssport hat. Dabei wurden auch in diesem Jahr umfangreiche Förderungen für den Vereinssport bewilligt. Eine Perspektive für eine baldige Öffnung des Vereinssports gibt es aktuell allerdings nicht.

Im Gespräch erläuterte der LSB das Bemühen, dass auch der Vereinssport im Rahmen der Corona-Verordnungen angemessen beachtet wird. Bisher war dies allerdings erfolglos. Hierbei wurde auch die Schwierigkeit der stetigen Anpassungen der Verordnung und der damit einhergehenden Notwendigkeit der Anpassung von Hygiene- und Trainingskonzepten benannt.

In der anschließenden Diskussion wurden die Nöte des Vereinssports thematisiert, dort vor allem im Kinder- und Jugendsport und für die Sportarten, die auf den Hallensport angewiesen sind.

Gleichfalls wurde über Modellprojekte gesprochen sowie konkrete Beispiele mit geringem Ansteckungsmöglichkeiten. Weiterhin wurde sich über die Befähigung zur Durchführung von Schnelltests, die Beschaffung von Testkits und mögliche Impfszenarien ausgetauscht. Allerdings gab es trotz der unterschiedlichsten dargelegten Szenarien auf Vereinsseite kein Feedback zu einer möglichen Öffnungsstrategie.

Fazit: Auf absehbare Zeit wird weiterhin kein Vereinssport stattfinden können. (Regelungen Sachsen)

(Quelle: Vereinsführung SG Zittau Süd)

Stellungnahme DOSB-Präsident zu den aktuellen Vorgaben auf Bundesebene (16.04.2021)        Beitrag Frontal 21 Vereinssport