Über mich

Vita Daniel

Als Sportverrückter war ich schon seit der frühesten Kindheit mit dem OL infiziert. Nach einer sportlichen Jugend im Nachwuchskader folgte der Erwachsenenbereich mit einigen Jahren in der Nationalmannschaft Orientierungslauf und der ein oder anderen Medaille bei Deutschen Meisterschaften. Mit Mitte 20 war dann zunächst Schluss mit dem Orientierungslauf.

Von 2010-2020 war ich zusammen mit Fred auf Bundesebene für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig und verantwortlich. In diesem Zeitraum reisten wir (zumeist auf eigene Kosten) um die gesamte Welt zu Weltcups und Weltmeisterschaften. In diesem Rahmen vertraten wir Deutschland oft bei Sitzungen des Internationalen Orientierungssport-Verbands und tauschten uns mit Vertretern aus der gesamten Welt aus. Parallel dazu bauten wir gemeinsam mit einem großen Team viele Bereiche im Orientierungssport in Deutschland auf. Von 2022 - 2023 war ich Präsidiumsmitglied im Deutschen Orientierungssport-Verband und habe viele offene Themen zur Sprache gebracht.

Unabhängig davon war ich bei Bundesveranstaltungen (Bundesranglistenläufen, Deutsche Meisterschaften) sowie Weltcups (OL, MTB-O, Ski-OL) bzw. Weltmeisterschaften in Deutschland schon in den unterschiedlichsten Tätigkeiten aktiv. Oft waren dies die Öffentlichkeitsarbeit oder die Sponsorensuche. Zu meinen Aufgaben zählten aber auch schon Kartenaufnahmen oder Bahnlegungen für verschiedene Distanzen.

Neben diesen nationalen und internationalen Aufgaben richte ich seit 2008 kostenfreie Wettkämpfe im Orientierungslauf in Dresden aus. Beim jährlichen Sprint starten jeweils 100-160 Teilnehmer.

Parallel dazu betreue ich verschiedene Homepages im Orientierungssport, so beispielsweise die Seite der teilnehmerstärksten deutschen OL-Veranstaltung SAXBO.

Ende 2021 habe ich gemeinsam mit der Familie, Freunden und Mitarbeitern der Consulting Härtelt GmbH im Großraum Dresden den Sportverein SV CH Sonnenland e.V. gegründet. Dort besteht das Ziel sich vermehrt dem Thema Breiten- und Nachwuchssport zu widmen.

Als Leistungssportler bin ich für den SSV Planeta Radebeul gestartet. Nach mehreren Jahren beim OLV Potsdam und der SG Zittau Süd starte ich inzwischen für den SV CH Sonnenland und als Zweitverein bei den Zittauer Orientierungssportlern. Seit jeher reizen mich neue Aufgaben, Herausforderungen und Sichtweisen.

Im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) besitze ich die Lizenzstufen Vereinsmanager C sowie Trainer C Leistungssport für die Sportart Orientierungslauf.

Als Orientierungslauf-Trainer war ich über viele Jahre an der Technischen Universität Dresden aktiv und kümmere mich seit 2023 um das Nachwuchstraining beim SV CH Sonnenland und an einer Schule in Dresden.

Gelebt habe ich bisher in Leipzig, Halden (Norwegen) und Innsbruck (Österreich). Lebensmittelpunkt ist Dresden.

Ansonsten bleiben aus privater Sicht nur die Verweise auf das Leben in der Heimatstadt sowie der Sächsischen Schweiz gleich um die Ecke.

Beruflich richte ich als Consultant zusammen mit unserer bunt gemischten Mannschaft Softwareprodukte im Bereich des Finanzwesens, der Personalwirtschaft, Warenwirtschaft sowie im Controlling ein. Unser Kundenstamm befindet sich in ganz Deutschland und der Schweiz und ist breit gefächert von kleineren Unternehmen bis zu Abfallämtern, Stahlwerken, Kliniken, Verkehrsbetrieben oder den unterschiedlichsten sozialen Einrichtungen.