Projekte

Aktive Projekte

Nachwuchs- und Breitensport beim SV CH Sonnenland e.V.

Im Rahmen der Stillegung zahlreicher Angebote für Kinder haben wir 2020 im Kreise der Familie ein komplettes Trainingsset für den Orientierungslauf erworben. Mit Postenschirm, Chips und Stationen organisierten wir seitdem Orientierungssportaktivitäten für kleine Kinder. Als Resultat davon wurde Ende 2021 der SV CH Sonnenland gegründet, der inzwischen 11 Mitglieder hat. Dort widmen wir uns intensiv dem Thema Nachwuchs- und Breitensport im Großraum Dresden bzw. Sachsen. Zielstellung im Jahr 2022 war es mögliche Angebote auszuprobieren, um den Spaß beim Orientierungssport bzw. der Bewegung in der freien Natur zu vermitteln. Im Jahr 2023 organisieren wir wieder verschiedenste Aktivitäten in Dresden, ein regelmäßiges Trainingsangebot sowie zwei Wettkämpfe im Olbernhau. Weitere Informationen gibt es über die Vereinshomepage.

 

Dresdner Sprint-OL-Trainingsserie

Seit vielen Jahren wird in Dresden eine Sprint-OL-Trainingsserie angeboten. Am letzten Mittwoch des Monats wird zehn Mal im Jahr irgendwo in der Stadt oder in der Nähe ein offenes Training mit Sprintcharakter durchgeführt. Es gibt in der Regel eine längere, schwerere und eine kürzere, einfachere Bahn. Ich selbst bin 2008 in die Organisation mit eingestiegen. Seitdem richte ich mindestens einmal pro Jahr einen Sprint aus. In der Regel starten dabei ca. 100-160 Teilnehmer. Während ich in den ersten beiden Jahren den Sprint noch komplett alleine durchgeführt habe (Kartenaufnahme, Bahnlegung, Technik, Start, Ziel), freue ich mich seither über die Unterstützung von weiteren Orientierungsläufern und den Mitgliedern des SV CH Sonnenland. Die ausgerichteten Sprints finden in der Regel im Dunstkreis der Dresdner Neustadt und das Hechtviertels statt. Dort sind alle Gebiete kartiert. Ab und zu gibt es aber auch mal einen Ausflug in ein komplett anderes Gebiet. So wurden auch schon Sprints in Radebeul Altkötzschenbroda, im Uniklinikum Dresden, am Canaletto-Blick, in Dresden Plauen oder in Dippelsdorf durchgeführt.

Ausschreibung und Ergebnisse

 

Abgeschlossene Projekte

Bahnleger DM Sprint & Medienchef SAXBO 2023

Anfang Mai 2020 waren an 3 Tagen insgesamt 4 Wettkämpfe in und rund um Zittau geplant. Aufgrund der Rahmenbedingungen wurden die Wettkämpfe auf das Jahr 2023 verschoben. Zum Programm zählten die Qualifikation sowie das Finale über die Sprintdistanz am 29. April. Am darauffolgenden Tag wurde ein Bundesranglistenlauf im Sandsteingebiet bei Jonsdorf gelaufen. Den Abschluss bildete eine Sprintstaffel am 1.Mai. Die Sprintwettkämpfe waren gleichfalls Deutsche Meisterschaften. Die Umsetzung wurde durch das SAXBO-Team 2023 realisiert. Dazu zählten die Orientierungssportler aus Zittau und Chrastava sowie zahlreiche Helfer aus den unterschiedlichsten Regionen und Vereinen. Für diese Veranstaltung hatte ich in der Planungsphase die verschiedensten Termine wahrgenommen. Meine weiteren Aufgaben bestanden in der Betreuung der mehrsprachigen Homepage (inhaltlich und technisch), der Bahnlegung für das Finale der DM-Sprint, der Medienarbeit und Sponsorensuche sowie der Erstellung des Programmheftes.

Homepage Veranstaltung

 

Medienchef Deutsche Meisterschaft / Deutschland - Cup / Junioren-Europa-Cup im Harz

Vom 1.- 3. Oktober 2022 fanden in Blankenburg, am Regenstein und in Halberstadt das nationale Saisonfinale und der Junioren-Europa-Cup im Orientierungslauf statt. Als Medienchef bin ich relativ kurzfristig in die Organisation reingerutscht. Meine Aufgaben bestanden zunächst in der übergreifenden Koordination der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, in der Betreuung der verschiedensten Medieninteressenten sowie der Erstellung von Bildern und Beiträgen. Konkret wurden in diesem Zusammenhang die sozialen Medien (Facebook, Instagram), die Homepage der Veranstaltung sowie die Homepage und die Mediendatenbank von o-sport.de bedient. Vor Ort und im Nachgang galt es die Medienschaffenden zu betreuen (MDR Radio, Fernsehen, weitere schreibende Medienvertreter, Zeitschriften und Sportler aus ganz Europa). Parallel dazu wurden rund um die Wettkämpfe Pressemitteilungen versendet und durch Jens ein Veranstaltungsvideo erstellt. Bei ca. 930 Teilnehmern zu den nationalen Wettkämpfen und weiteren 260 Teilnehmern beim Junioren-Europa-Cup war die Fülle der Anforderungen sehr breit gestreut. Aus meiner Sicht war die Außendarstellung aber sehr gelungen.

Homepage Veranstaltung             Video Veranstaltung           Beitrag MDR

 

Öffentlichkeitsarbeit Orientierungssport Deutschland

Für den Pressebereich sind eine Vielzahl von Freiwilligen tätig. Neben Fred als Chef und Fotografen des Teams, oblagen mir von 2010-2020 die redaktionellen Tätigkeiten für die Seite o-sport.de (früher orientierungslauf.de). Zusammen mit Uwe betreuten wir auch den offiziellen Auftritt bei Facebook. Fred war gleichfalls der emsigste Befüller der Mediendatenbank. Das Newsteam von o-sport.de besteht weiterhin. Das Hinzufügen von Beiträgen auf Youtube und Vimeo erfolgt inzwischen durch Jens. Die Betreuung der offiziellen Seite auf Instagram und Facebook erfolgt - bis zum Finden eines Nachfolgers - weiterhin durch uns.

Das Meldesystem O-Manager und das Kartenverzeichnis O-Maps erweitern das umfangreiche ehrenamtliche Angebot auf Bundesebene. Verantwortlich dafür sind bis heute Björn und Tim. Kirsten und Simon sorgen dafür, dass die selbst verwalteten Seiten auch aus technischer Sicht stabil laufen.

O-Manager O-Maps FB Orienteering Twitter Orienteering Instagramm Orienteering Vimeo Orienteering Youtube Orienteering

Die Verwaltung und Gestaltung des parallelen Auftritts des Orientierungssports beim Deutschen Turner-Bund erfolgte ebenfalls von 2010-2020 durch mich.

Gemeinsam mit weiteren Unterstützern aus der Familie und dem Team für Öffentlichkeitsarbeit wurden in der aktiven Zeit die unterschiedlichsten Werbematerialien für den Orientierungssport produziert. Dazu zählen beispielsweise Flyer, ein Kartenspiel, eine OL-Briefmarke oder ein Kalender.

Unzählige historische Dokumente zur Entwicklung des Orientierungssports wurden von mir über einen Zeitraum von mehreren Monaten digitalisiert. Die Betreuung dieses Bereichs liegt weiterhin bei mir.

Homepage o-sport.de          Historische Unterlagen

 

Administration und Einrichtung O-Maps

Die Darstellung aller Karten des Orientierungssports in Deutschland in einem Verzeichnis war ein langgehegter Wunsch. Im Jahr 2009 gab es dazu die ersten Absprachen. Seitdem wurde viel besprochen, entwickelt, eingelesen und eingegeben. Mehr als 2300 Karten sind Ende 2019 im Verzeichnis zu lokalisieren. Zahlreiche historische Daten wurden von mir gesichtet und manuell eingetragen. Im November 2019 habe ich den Staffelstab an Hanka weiter gegeben.

Informationen zu Karten und O-Maps

 

Medienchef Weltcup MTB-O

Vom 2. bis zum 6. Oktober 2019 fand am Rabenberg das Weltcup-Finale im Mountainbike-Orienteering statt. Parallel dazu wurden die Europameisterschaften des Nachwuchses sowie die Weltmeisterschaften der Senioren ausgetragen. Ein breites Rahmenprogramm ergänzte das Angebot. Als Verantwortlicher für den Medienbereich konnte ich dafür Caro, Sebastian, Jens, Paul und Marcus als Mitstreiter gewinnen. Damit waren wir in den Bereichen Video, soziale Medien, Foto, im journalistischen Bereich und bei der Betreuung des Pressebereiches sehr gut aufgestellt.

Analyse der Arbeiten und Wettkämpfe

 

Medienchef Senioren-WM 2012 Bad Harzburg

Nur wenige Wochen vor dem Beginn der Weltmeisterschaften wurde ich gefragt, ob ich vor Ort das Presseteam leiten möchte. Nach einem kurzen Treffen in Göttingen standen die Eckpunkte fest. Zusammen mit Fred als Fotografen sowie Juliane und Timo wurde dann täglich über die Wettkämpfe im Harz berichtet.

Homepage Senioren-WM

 

Trainer Technische Universität Dresden

Während des Studiums an der Technischen Universität Dresden stellte sich heraus, dass der Orientierungslauf im Sportangebot des Universitätssportzentrums (USZ) nicht (mehr) vorhanden war. Folglich war es für mich klar, dass es dieses Angebot in Zukunft wieder geben würde. Es bedurfte nicht besonders viel Überzeugungskraft gegenüber den Entscheidungsträgern die Sportart wieder zu reaktivieren. So konnte nach kurzer Nachfrage das notwendige Equipment angeschafft werden. Parallel dazu wurde die Trainerausbildung Orientierungslauf durchlaufen. Seit 2003 gehört der OL daher wieder zum Sportangebot des Universitätssportzentrums Dresden. Das Angebot gibt es in jedem Sommersemester. Ob es auch heute noch möglich ist sich für einen Kurs im OL anzumelden, erfährt man über die Homepage des USZ. Nach 7 Jahren habe ich das Traineramt dann weitergegeben. 

Universitätsportzentrum Dresden

 

Deutsche Orientierungslauf-Liga (DOL)

Die Idee zu einer Liga im Orientierungslauf kam mir als Nationalläufer beim Gespräch mit dem damaligen Bundestrainer im Jahr 2003. Hintergrund war das oft schlechte Abschneiden von deutschen Staffeln bei internationalen Wettkämpfen. Mit dem Ligagedanken sollten auf der einen Seite Vereine motiviert werden an regionalen Staffelwettkämpfen teilzunehmen. Auf der anderen Seite sollte dies dann dazu führen, dass die jeweiligen Läufer auch besser mit der Spezialanforderung Staffel umgehen können. Der Förderverein Orientierungslauf gab dem Projekt seine Zustimmung und unterstützte die Liga finanziell. In den Jahren 2004, 2006 und 2007 konnten somit bei bis zu 9 Staffelentscheidungen Ligapunkte gesammelt werden. Eine Wertung erfolgte für die Klassen der Damen- und Herren-Elite sowie bei den Juniorinnen und Junioren. Für die Podesplätze der Gesamtwertung gab es am Ende des Jahres ein Preisgeld.

Newsarchiv und Ergebnisse DOL             Erläuterung Modus

 

Öffentlichkeitsarbeit Radebeul

Das größte Problem beim Betreiben einer sogenannten Randsport ist, dass es trotz sehr guter Leistung kaum möglich ist in seinem Umfeld bekannt zu werden. Mit diesem Hintergrund wurde als ambitionierter Sportler nach der Jahrtausendwende die Zielstellung herausgegeben, parallel zum Training und zu den Wettkämpfen alle erdenklichen Möglichkeiten zu nutzen, um den Sport, den Verein und sich selbst mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken. In einer Zeit, in der die sozialen Medien noch keinerlei Relevanz hatten und eigene Blogs kaum existierten, waren Zeitungen, Zeitschriften und Fernsehbildschirme das wesentliche Informationsmittel. Folglich wurden Klinken geputzt, ein Presseverteiler aufgebaut, eine Homepage ins Leben gerufen, Fotoequipment angeschafft und von Mitte 2002 bis Ende 2007 fast wöchentlich über den Orientierungslauf berichtet. So war die Radebeuler Seite "planetaol.de" über viele Jahre Anlaufpunkt Nummer 1 für aktuelle Berichte von Orientierungslaufwettkämpfen in Deutschland. Auch auf internationaler OL-Ebene blieb das nicht unbemerkt. Die Radebeuler OL-Seite lieferte beim parallelen Aufbau der Seite "World of O" jahrelang die OL-Nachrichten aus Deutschland in die gesamte Welt.

Newsarchiv Planetaol.de           World of O