Der nächste Schritt

31. Oktober 2021

In den vergangenen Monaten bestand genügend Zeit darüber nachzudenken, ob ich mich auch zukünftig wieder mehr für den Orientierungssport in Deutschland einbringen möchte. Seit Ende 2020 beschränkten sich diese übergreifenden Tätigkeiten auf Marketingaktionen, die gemeinsame Betreuung der Angebote in den sozialen Medien sowie im Kreise des Redaktionsteams von o-sport.de. In der Zukunft könnte sich dieses Engagement für den Deutschen Orientierungssport-Verband wieder erhöhen.

Im Rahmen der Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit von 2010-2020 waren vor allem die immer wiederkehrenden Arbeiten in Verbindung mit den zusätzlichen Anforderungen durch den DTB sehr ermüdend, gleichfalls auch die Diskrepanz in den Ansprüchen der Berichterstattung über die Auswahlmannschaften. So war ich froh dort erstmal einen Haken daran zu machen.

Für beide Themenkomplexe wurden nun Lösungen gefunden, welche auch zukünftig funktionieren können. In jedem Fall liegen die Sachverhalte nun auf den Schreibtischen der Verantwortlichen der jeweiligen Bereiche, so dass mein Blick bei einer möglichen zukünftigen Tätigkeit wieder nach vorn gerichtet werden kann.

Im Kreise des Deutschen Orientierungssport-Verbandes bestand von Anfang an das Ziel die Themen anzugehen, welche alle Orientierungssportarten bzw. -sportler in Deutschland weiterbringen. Mit der Berichterstattung über das Saison-Finale der Mountainbike-Orientierer sowie der dort getroffenen Aussage erfolgte quasi der Ritterschlag des selbst erstellten Meldesystems: „Dank modernster Berechnungsmethoden im O-Manager konnte diesmal die Ehrung der Ranglistengewinner sofort im Anschluss durchgeführt werden.“

Es ist schön zu sehen, dass die finanziellen und zeitlichen Investitionen aller Mitgliedsvereine, der zahlreichen Verantwortlichen und Helfer sowie u.a. der Robotron Datenbank-Software GmbH und der Consulting Härtelt GmbH für alle Orientierungssportler einen Mehrwert darstellen. Einige der von mir früher betreuten Bereiche in Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit liefen in den vergangenen Monaten auf Sparflamme weiter.

Was sind also die Ziele für die Zukunft:

Gemeinsam mit der Vereinsführung der SG Zittau-Süd sowie der Abteilung Orientierungslauf wurden Änderungen im Rahmen der Satzung des DOSV auf den Weg gebracht. Im Zittauer Mehrspartenverein mit mehreren hundert Mitgliedern wurde schon in den vergangenen Monaten erkennbar wie hoch der Stellenwert des Orientierungssports ist. Dort gilt es auch im Rahmen der Sächsisch-Böhmischen Orientierungslauftage anzuknüpfen.

Von meiner Seite wurde sehr viel im Bereich Nachwuchs, Breite und Öffentlichkeitsarbeit probiert. Mit dem Comeback-der-Bewegung-Aufruf des Deutschen Olympischen Sportbundes auf o-sport.de folgte nun nach der Berichterstattung über die DM Langdistanz mal wieder eine national sichtbare Aktion. Viele niederschwellige Angebote wurden in den vergangenen Wochen und Monaten probiert, oft auch den Vereinen zugearbeitet.

Für die Zukunft kandidiere ich daher auf der einen Seite für eine Funktion im Deutschen Orientierungssport-Verband. Auf der anderen Seite möchte ich mich dort auch in Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsarbeit für den Orientierungssport in Deutschland engagieren. Das Hauptaugenmerk sehe ich ganz klar auf der Breite und den Zielgruppen, welche bisher keinen oder kaum Kontakt zum Orientierungssport haben. Wenn ich in der Vergangenheit etwas erkannt habe, dann war dies das große Potenzial sowie die Notwendigkeit sehr viel mehr mit der Öffentlichkeitsarbeit nach außen zu gehen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass nicht wie in der Vergangenheit Unterstützungen für andere Themen erfolgen können, so wie wir das im Team seit vielen Jahren praktizieren. Der Fokus geht aber nicht mehr auf den Wettkampfkalender und die Anforderungen des DTB. 

Die Entscheidung, ob die Änderungsanträge akzeptiert werden und ob eine Wahl erfolgt, fällt dann zur kommenden Sitzung des Deutschen Orientierungssport-Verbandes durch die Mitgliedsvereine und deren Vertreter. Transparenz ist für mich seit jeher das oberste Gut. Daher erfolgt auch eine Ankündigung über diese Seite. Sofern die Mitglieder eine andere Ausrichtung wünschen, werde ich mich alternativ in der Zukunft finanziell und auch ehrenamtlich mehr für die Region im Allgemeinen und den Verein engagieren.

Die Projekte dort laufen parallel weiter. Der Einstieg in die Kulturszene durch das Sponsoring des Palais Sommers öffnete ganz neue Türen. Es ist aber nicht möglich alles parallel zu machen.

Wir werden sehen.

Bericht DM Lang auf o-sport.de          Bericht Comeback der Bewegung auf o-sport.de        Allgemeines Video DOSB Comeback der Bewegung  

O-Sport VereinDOSB O-Sport