Finanzielle Grundausstattung und Weiterentwicklung

24. November 2021

Die Pandemie geht in die nächste Stufe und trotzdem geht es im Orientierungssport weiter. Beim TORUS-Cup können deutsche Präzisionsorientierer beweisen, was Sie online leisten können. Regional gibt es vielfälitge Angebote im O-Manager. Breite Informationen rund um das Vereins- und Wettkampfgeschehen erscheinen auf der Seite o-sport.de.

Immer wieder wurde ich in der Vergangenheit über einen möglichen Beitritt zum Deutschen Orientierungssport-Verband und den Sinn dieser Konstruktion gefragt.

Die Antwort kann sich jeder selbst geben indem er auf die Homepage des Deutschen Turner-Bundes geht und dort die Themen zum Orientierungslauf durchliest. Anschließend sollte der Vergleich zur Seite o-sport.de getätigt werden. Bei der DTB-Seite wurde nach der Beendigung meiner Tätigkeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Orientierungssport Deutschland offensichtlich noch kein neuer Verantwortlicher gefunden. Meine Texte wurden jedenfalls noch nicht angepasst. Einzig ausgewählte Mitteilungen fanden in unregelmäßigen Abständen den Weg auf die Seite. Im Sinne der aktuell stattfindenden Veränderungen mit der Besetzung zahlreicher neuer DTB-Positionen im Orientierungslauf in Deutschland sei daher darauf noch hingewiesen. Die Möglichkeiten der Einflussnahme und Gestaltung sind dort allerdings relativ beschränkt. Die Seite o-sport.de ist inzwischen in vielen Bereichen fertig. Einige Themen liegen noch auf meinem Schreibtisch. Im Winter sollte dies dann abgeschlossen werden können.

Im Arbeitsleben betreuen wir im Softwarebereich zahlreiche bekannte deutsche Unternehmen im Bereich des Finanzwesens und der Personalwirtschaft. Die Datenübergaben mittels Schnittstellen zwischen verschiedenen Softwareprodukten sind nicht selten Themen, welche pro Sachverhalt vier- bis fünfstellige Summen verschlingen können. Inzwischen sind wir beim Orientierungssport in Deutschland mit dem O-Manager so aufgestellt, dass wir selbst sehr gut handlungsfähig in der Organisation und Verwaltung unserer Wettkämpfe sind. Zahlreiche unserer Spezialthemen sind im O-Manager umgesetzt. Bei einer anderen DTB-Sportart musste ich hinter den Kulissen feststellen, dass dort ein Streit um die Kostenübernahme der Anbindung des eigenen IT-Systems an den DTB entbrannt war. Ich bin gespannt, wie es hier beim Orientierungssport weitergeht. Zumindest bei einer datenschutzrechtlichen Prüfung des DTB-Systems erinnere ich mich in der Vergangenheit an starke Bedenken .   

Interessant fand ich in diesem Jahr auch die Gestaltung der Wettkämpfe und die pandemiebedingten Vorgaben. In mehreren Bundesländern war erkennbar, dass dort Turnvorgaben (also Regeln, welche für den Innenbereich von Gebäuden galten bzw. gelten) umgesetzt wurden. Hinter den Kulissen gab es dazu jedenfalls gegenüber mir die unterschiedlichsten Mitteilungen zu intensiven Diskussionen mit den Verantwortlichen in den Kreisen der Turner. Vereine, welche nach DOSV-Richtlinien gehandelt haben, setzten die Vorgaben für Außenbereiche um. Mir persönlich ist keine Infektion bei deutschen Wettkämpfen bekannt, welche ursächlich in Verbindung mit einer Orientierungssportveranstaltung bzw. dem Verhalten im Außenbereich steht. Dass der Sport grundsätzlich eine positive Wirkung hat (physisch, psychisch, sozial) bestreitet wohl niemand.

Eine neue Stufe der Zusammenarbeit war bei der direkten Kommunikation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund bei der Aktion: „Comeback der Bewegung im O-Sport“ erreicht. Aus meiner Sicht machen kurze Wege immer Sinn. In den Artikeln unterschiedlichster Verfasser war in den letzten Jahren auf o-sport.de und früher orientierungslauf.de regelmäßig ersichtlich, dass der Deutsche Turner-Bund zwar intensiv um seine Kernsportarten bemüht ist, beim Thema Marketing und Werbung die Orientierungssportler aber regelmäßig (analog zu anderen Sportarten) gar nicht benannt oder eingebunden wurden. Der Orientierungssport fand in der Öffentlichkeit auf Bundesebene also beim DTB oft gar nicht statt. In meiner Wahrnehmung hat sich dies in den vergangenen 1,5 Jahren ein wenig geändert.

Ich persönlich freue mich, dass dort in der Thematik etwas Dynamik erkennbar ist. Interessant wird es für mich sein, ob die neuen Besetzungen und Änderungen jetzt nur ein Strohfeuer für die kommenden Verhandlungen zwischen DTB und DOSV sind, oder ob dies von längerer Dauer ist.

In jedem Fall wäre eine finanzielle Grundausstattung auf Bundesebene (außerhalb der Weitergabe der Mittel des Bundesministeriums des Innern für den Leistungssport) absolut notwendig. Ein Betrag des Deutschen Turner-Bundes zwischen 200 – 500 T€ pro Jahr mit der Festschreibung der Zahlung für 10 Jahre sollte die Handlungsfähigkeit aller Orientierungssportler gewährleisten.

Sollte dies nicht möglich sein, würde ich bei einer Wahl in den DOSV-Vorstand zumindest die Öffentlichkeitsarbeit im Deutschen Orientierungssport-Verband ausreichend finanziell und personell ausstatten, so, dass wir dort auf Bundesebene handlungsfähig sind und in den kommenden Jahren dann mit maximaler Kraft bei der Wiederaufnahme der Sporttätigkeiten in der Breite starten können. Die Vorbereitungen dazu sind inzwischen auf einem guten Stand. Zahlreiche Unterstützungsangebote finden sich auf den Medienseiten o-sport.de.

Jetzt gilt es aber erstmal abzuwarten.

Homepage Deutscher Orientierungssport-Verband