Schrittweise voran

30. Januar 2022

Die Idee einen eigenen Verein zu gründen schlummerte in mir schon seit vielen Jahren. Nun ist es schön zu sehen, wie dieser schrittweise mehr Handlungsmöglichkeiten erhält und wie früher für andere unternommene Tätigkeiten nun unmittelbare Auswirkungen auf den eigenen Verein haben.

Im Vorfeld einer Vereinsgründung gibt es zahlreiche Denkansätze, beispielsweise über die konkreten Inhalte der Satzung, die Ausrichtung des Vereins, also den Zweck, oder die Finanzierung. Aber auch die Mitgliederversammlung, der Vorstand, der Datenschutz oder die Möglichkeiten durch die Digitalisierung gilt es zu beachten.

Der Vorteil einer Vereinsgründung ist dabei, dass dort in einem definierten Rahmen ziemlich frei agiert werden kann. So galt es die wesentlichen Belange unter den Gründungsmitgliedern abzustimmen. Eine Zielstellung dabei war z.B. die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.

So standen am Anfang beispielsweise neben der Gründungsveranstaltung und der Satzung die Themen Finanzamt, Notar oder Vereinsregister auf der Agenda. Ein unglaublich schönes Gefühl war es erstmals die Bankkarte des Vereins in der Hand zu halten.

Skatbank

Natürlich wurden fernab von diesen offiziellen Schritten auch schon spezifische Handlungen unternommen. Der Logoentwurf steht zur Abstimmung unter den Mitgliedern, eine Homepage wird aktuell erarbeitet. Sowohl mit dem Kreissportbund als auch dem Landessportbund wurde Kontakt aufgenommen. Mögliche Fortbildungs- und Entwicklungsszenarien wurden besprochen.

Aus meiner Sicht gilt es sich nun vermehrt in das Thema Vereinsmanagement reinzuarbeiten. Der Deutsche Olympische Sportbund bietet dort entsprechende Ausbildungen bzw. Zertifizierungen an. Zielstellung soll es sein, bestmöglich aktuelle Aufgaben bearbeiten zu können. Parallel dazu freue ich mich nach der Finalisierung der Homepage schon, demnächst mal die Vereinssoftware einzurichten.

In Bezug auf den Orientierungssport wurde sich schon in Sachsen mit anderen Vereinen abgestimmt, mögliche Waldgebiete definiert und erste Absprachen mit Waldbesitzern getroffen. Unabhängig davon habe ich selbst schon zahlreiche Karten in Dresden und der Umgebung aufgenommen. Eine Grundausrüstung an Orientierungssport-Equipment (SI-Einheiten, Posten) ist ebenfalls vorhanden. Schon in den vergangenen beiden Jahren wurden regelmäßig offene Trainingseinheiten durchgeführt.

Waldgebiet

Auf offizieller Ebene wird es das erste Angebot geben, sofern sämtliche einschränkende Maßnahmen in Bezug auf den Orientierungssport bzw. die Bewegung an der frischen Luft fallen gelassen werden. Ich persönliche lehne analog zu zahlreichen Menschen in Sachsen jegliche Diskriminierung nach Hautfarbe, Herkunft oder Impfstatus ab. Nach der aktuellen Entwicklung in ganz Europa und dem stetig steigenden Druck aus der Mitte der Gesellschaft gehe ich aber davon aus, dass das Thema zeitnah beendet ist. Seit gestern sind jedenfalls die durch die Regierung definierten Belegungszahlen der Krankenhäuser in der Summe in Sachsen wieder im grünen Bereich.  

Belegungszahlen Krankenhäuser Sachsen