Da geht die Sonne auf

4. April 2022

Es ist geschafft: Formal haben wir alle Bedingungen im Rahmen der Vereinsgründung erfüllt. Nach der Eintragung ins Vereinsregister gab es nun die finale Freigabe durch das Finanzamt. Folglich kann die Reise mit dem SV CH Sonnenland beginnen. Am vergangenen Wochenende war der Verein auch schon das erste Mal in einer Ergebnisliste zu lesen.

Die Überlegung zur Namensgebung war relativ schnell geklärt: Es sollte ein positiver ortsunabhängiger Begriff mit dem Hinweis auf den Sponsor Consulting Härtelt (CH) sein. Folglich war der Weg zum SV CH bzw. SV CH Sonnenland nicht soweit.

Im Verein wurden in den vergangenen Wochen schon viele Themen angegangen, u.a. auch die Dinge, welche als Grundausstattung benötigt werden. Spannend war dabei der Prozess der Auswahl der Sachen und die Gestaltung gemeinsam mit dem skandinavischen Unternehmen Nonamesport. Die Entwürfe wurden unlängst zur Herstellung freigegeben. Auf das Resultat der Laufanzüge, Trainingsanzüge sowie der allgemeinen Hoodies sind wir alle sehr gespannt.

 

SV CH Sonnenland          Sachen SV CH Sonnenland          Beachflag

Neben weiteren Werbematerialien, wie Fahne oder Balkonschutz, gilt es nun noch bis zum ersten Termin als Organisator eines Kinder-OL im Mai das Thema Vereinszelt zu finalisieren. Unabhängig davon gibt es noch viele weitere Themen, die nach Bedarf umgesetzt werden (Flyer etc.). Für das Jahr 2023 hoffen wir dann erstmals als Ausrichter eines offiziellen OL oder MTB-O in Sachsen in Erscheinung treten zu können. Bis dahin ist es aber noch ein Stück des Weges.

Zentrales Augenmerk des Vereins ist aber nicht aus irgendeinem Druck heraus unbedingt Dinge machen zu müssen. Vielmehr geht es darum mit einem entsprechenden finanziellen Polster nach Lust und Laune Projekte anzugehen bzw. zu probieren und gemeinsam mit Gleichgesinnten eine schöne Zeit in der Natur zu erleben. Nicht zuletzt haben wir das Ziel interessierten Kindern und finanziell schlechter gestellten Erwachsenen für einen kleinen Obolus das Erlebnis Orientierungssport näher zu bringen. Der Leistungsgedanke steht dabei im Hintergrund.

Zur 65. (und letzten) Kreismeisterschaft in Quedlinburg bin ich dann auch zum vermeintlich letzten Mal bei einem Einzellauf in Deutschland für die SG Zittau Süd gestartet, auch wenn ich mich im Ausland noch auf viele Erlebnisse mit Kuddel und Co freue. Während viele Ambitionierte im Harz die Eliteklasse gelaufen sind, habe ich mich ganz entspannt bei einem schönen und anspruchsvollen Lauf im moderaten Tempo über meine Altersklassenbahn bewegt – nicht immer fehlerfrei aber mit viel Spaß dabei. Ein wenig Wehmut kommt auf, wenn man daran denkt, dass die schönen Orientierungsläufe und MTB-O-Veranstaltungen der Quedlinburger Ende des Jahres dann endgültig Geschichte sein sollen - schade.

Kinder_OL

Als nächstes steht nun erstmal die SAXBO Anfang Mai an. Dort werden wir gemeinsam einen Kinder-Labyrinth-OL organisieren – ein Angebot, welches ich abgesehen davon auch anderen sächsischen Ausrichtern von Wettkämpfen unterbreitet habe, welche keine Ressourcen für so ein Rahmenangebot haben.

Für mich persönlich ist das schlichtweg ein Puzzlestein für die Zukunft unserer Sportart. Bei jeder noch so kleinen Veranstaltung sollte ein Angebot für die Breite bzw. den (kleinen) Nachwuchs vorhanden sein. Sofern offiziell kein Kinder-OL angeboten wird, nehme ich inzwischen die komplette Ausrüstung selbst mit. Vielleicht ist das aber auch irgendwann mal obsolet.

Nun gilt es nach dem Wegfall vieler Restriktionen aber erstmal positiv in die sportliche Zukunft zu schauen und die Vereinshomepage fertig zu stellen.

65. Quedlinburger Kreisemeisterschaften       SAXBO