Die Reise beginnt

17. Mai 2022

Nach knapp 5 Monaten ist es endlich soweit. Wenige Tage vor unseren ersten Aktivitäten an einer Schule haben wir den kompletten Gründungsprozess unseres Vereins mit der eigenen Homepage abgeschlossen. Wir freuen uns nun auf viele tolle Aktivitäten beim Orientierungssport in Sachsen und darüber hinaus.

Die Liste an Aufgaben beim Gründungsprozess waren sehr zahlreich. Neben den ganzen rechtlichen Themen bestand zuletzt der Ehrgeiz auch mit einem kompletten Set im Marketing und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu starten. Am Wochenende wurde dann zum Abschluss die Homepage fertig gestellt. Hier war die Zielstellung diese bewusst textlich und inhaltlich sehr einfach zu halten. Primär ist die Lesbarkeit auf Mobiltelefone und Tablets ausgerichtet. Ein Instagram-Account wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls erstellt.

Screenshot Homepage

Aus rechtlicher Sicht folgte zum Abschluss die Aufnahme in den Landessportbund Sachsen, den Kreissportbund Meißen und den Deutschen Orientierungssport-Verband. Weitere Aufnahmeanträge sind zunächst nicht geplant.

Ob ich persönlich jemals wieder bei einer Meisterschaft eines Turnerbundes starte, muss ich mir noch überlegen. Die ganzen Aktivitäten bzw. Vorgaben der Turner sowie die Auswirkungen auf uns Orientierungssportler bzw. unsere Kinder in den vergangenen beiden Jahren machen mich bis heute sehr wütend – analog zur Übernahme dieser teilweise absolut unsinnigen Vorgaben durch die unterschiedlichsten Funktionäre, auch wenn aus wissenschaftlicher Sicht von Anfang an andere Fakten auf dem Tisch lagen.

Unabhängig davon bin ich natürlich analog zur Vergangenheit bestrebt den Orientierungssport voranzubringen. In Dresden haben wir das Projekt Festpostennetz im Ostragehege wieder auf die Agenda gesetzt. In Verbindung mit dem Thema Schul-OL gab es die ersten Abstimmungen mit dem Technischen Komitee sowie den Verantwortlichen unterschiedlicher Landesfachverbände. Ich denke wir kommen voran.

Nun gilt es aber erstmal mit Vorfreude nach vorn zu blicken und die ersten Projekte anzugehen.

Homepage SV CH Sonnenland