Ausbildung zum Vereinsmanager

27. August 2022

In der Ausbildungsbeschreibung zum Vereinsmanager C steht: „Die Komplexität der Aufgaben in Vereinen und Verbänden verlangt zunehmend qualifizierte Führungskräfte“. Die offizielle Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes kann in ganz Deutschland erworben werden. Für die nächste Ausbildung im Kreis Meißen gibt es noch wenige Restplätze.

Wie führe ich einen Verein oder einen Verband und was habe ich für Möglichkeiten der Entwicklung? Diese Fragestellungen sind wohl essentiell für jeden, welcher in diesem Aufgabenbereich erfolgreich agieren möchte. Als Reaktion auf die immer höheren Anforderungen gibt es auch in Sachsen die Ausbildung zum Vereinsmanager, welche entweder im Block in der Sportschule in Werdau oder über einen längeren Zeitraum verteilt über die Kreis- bzw. Stadtsportbünde absolviert werden kann.

Die Ausbildung umfasst 90 Lerneinheiten in Präsenzphase und 30 Lerneinheiten für die Erstellung einer Hausarbeit.
Folgende Teile zählen dazu:

  • Teil 1: Sportselbstverwaltung, Öffentliche Sportverwaltung, Sportjugend, Personalentwicklung
  • Teil 2: Grundlagen IT- Recht, Konfliktmanagement, Projekt- und Veranstaltungsmanagement
  • Teil 3: Grundlagen der Finanzierung und Besteuerung eines Sportvereins, Sportförderung
  • Teil 4: Sport- und Vereinsrecht, Satzungsfragen, Sportversicherung, Kinderschutz
  • Teil 5: Grundlagen des Sportmarketings, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Teil 6: Präsentation der Hausarbeiten

Beim Kreissportbund Meißen ist die Ausbildung für Anfang Oktober angesetzt und geht bis zum März 2023. Die Kosten betragen 300 bzw. 400€. Eine finanzielle Unterstützung kann gewährt werden.

Laut Landessportbund Sachsen und MDR fehlen im Zuge der Corona-Einschränkungen ebenfalls zahlreiche Übungsleiter oder Ehrenamtliche, die sich in den Vereinen engagieren.

Beim Orientierungssport gibt es auf Bundesebene seit zahlreichen Jahren keinerlei finanzielle Mittel von Seiten des Deutschen Turner Bundes für den Breiten- und Nachwuchssport und entsprechende Ausbildungen.

Aus meiner Sicht sollte in Zukunft ein Sockelbetrag von mindestens 50000€ für den gesamten Bereich pro Jahr zur Verfügung stehen – entweder über den DTB oder den Deutschen Orientierungssport Verband. Gut ausgebildete Fachkräfte in den Vereinen sind für mich persönlich dort die Basis. Trainerausbildungen können diese Anforderungen nicht ersetzen.

Ausbildung Vereinsmanager C in Meißen