Das kommende Jahr im Blick

24. November 2022

In den vergangenen Wochen hat sich immer mehr herauskristallisiert wie das kommende Jahr im Orientierungssport aussehen könnte. Eigentlich waren die Planungen eher auf einem entspannten Level angedacht. Letztendlich ist es aber auch schwer die sich bietenden Möglichkeiten einfach vorbeiziehen zu lassen.

Eine wesentliche Entscheidung war für das Präsidium des Deutschen Orientierungssport-Verbands zu kandidieren. In der Online-Versammlung wurde ich gewählt. Inzwischen habe ich meine Arbeit im Gremium aufgenommen. Die Ziele bleiben zu den vergangenen Jahren ansonsten gleich – Unterstützung der Orientierungssport-Vereine mit meinem Wissen und Können sofern es zeitlich möglich ist. Wesentliche Punkte sind hier aus meiner Sicht die Themen Breitensport, Nachwuchssport, die Unterstützung kleinerer Vereine und die Verbreitung des Orientierungssports in ganz Deutschland.

Auf dem Weg dahin kristallisiert sich die Vereinsmanager-Ausbildung immer mehr zur Eintrittskarte in ganz neue Sphären heraus. Überrascht bin ich regelmäßig über die Referenden, welche uns dort in die Materie des jeweiligen Themas einführen. Ob das nun ein Universitätsprofessor aus Berlin, ein Anwalt aus dem Erzgebirge oder der Geschäftsführer eines Sportverbandes aus der Region ist. Der intensive Austausch, das Durchspielen von Praxisbeispielen sowie die zahlreichen theoretischen Hintergründe eröffnen mir ganz neue Denkansätze.

Aus Vereinssicht des SV CH Sonnenland bin ich froh, dass der Landessportbund Sachsen ein neues Online-Portal veröffentlicht hat und wir dort für kommende Anträge und die Verwaltung die entsprechenden Einweisungen erhalten haben. Das vereinfacht die Arbeit in Zukunft. Ansonsten haben wir unsere potenziellen Aktivitäten für das nächste Jahr soweit durchgeplant. Ich bin gespannt, ob sich das alles so realisieren lässt. Die Rahmenrichtlinien stehen soweit,  verschiedene Unterstützungsangebote haben wir erhalten.

Bei einem großen Highlight bin ich auch im kommenden Jahr im Ausrichterteam dabei. Die Homepage der SAXBO erstrahlt inzwischen wieder in neuem Glanz, die Planungen laufen auf Hochtouren. Eigentlich hatte ich für 2020 die Planungen des Sprint-Finales im Kopf schon soweit abgeschlossen. Nach meinen Erfahrungen der Sprint-WM 2022 in Dänemark sowie diverser deutscher Sprintveranstaltungen gibt es aber auch dort neue Denkansätze. Das wird nochmal etwas für die langen Winterabende. In jedem Fall freue ich mich wieder einen Grund für einen Abstecher ins Zittauer Gebirge, die Stadt Zittau und den Trixi Park zu haben :-)

Aus sportlicher Sicht bleibt der Abstecher ins Naturreservat Kokořínský důl nicht zu vergessen. Es ist einfach schön zu wissen, dass wir in Dresden herausragende OL-Gebiete gleich um die Ecke zu haben. Nicht nur aus sportlicher Sicht ist Tschechien seit vielen Jahren wie eine zweite Heimat.

SAXBO        SV CH Sonnenland

CZ O-Tour