DOSV – ein Überblick

28. März 2023

Seit fast 5 Monaten bin ich nun Teil des Präsidiums des Deutschen Orientierungssport-Verbands (DOSV). Für mich war es bisher eine sehr spannende und ereignisreiche Zeit. Da mich seit dem Beginn meiner Tätigkeit immer wieder ähnliche Fragestellungen erreichen, möchte ich diesen Beitrag nutzen, um einen kurzen Stand aus meiner persönlichen Sicht zu geben.

Grundsätzlich vernehme ich immer wieder Fragestellungen, z.B. zu den Tätigkeiten des Deutschen Orientierungssport-Verbands, zur Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport und z.B. zur Wendezeit, wo Analogien zur aktuellen Entwicklung gezogen wurden.

Zusammenfassung

Kurz zusammengefasst ist der DOSV inzwischen aus meiner Sicht die Lebensversicherung sowie die Basis des Orientierungssports in Deutschland. Jeder Mitgliedsverein sorgt somit dafür, dass wir langfristig und stabil den Orientierungssport und alles, was wir dazu benötigen, entwickeln und die Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen können – ohne Einflüsse von außen.

Der DOSV ist also der stabile Anker, der im Hintergrund das planbare Element ist. Nach Möglichkeit wird zusätzlich bei äußeren Schwankungen eingegriffen.

Auf der Homepage von o-sport.de ist der aktuelle Stand niedergeschrieben:

Der Deutsche Orientierungssport-Verband e.V. wurde am 14.06.2014 in Hetzdorf gegründet, um die gemeinsamen Interessen der Sportlerinnen und Sportler der verschiedenen Orientierungssportarten zu vertreten und den Orientierungssport zu fördern. Der Verband vertritt aktuell mehr als 2.200 Sportler in knapp 50 Vereinen.

Der DOSV hat im Jahr 2022 eine Vereinbarung mit dem Deutschen Turner Bund (DTB) über die gemeinsame Gründung der Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport Deutschland (AGO) abgeschlossen. Dieses Gremium ist seit Jahresbeginn 2023 für alle wesentlichen strategischen, operativen und administrativen Tätigkeiten des Orientierungssports in Deutschland zuständig.

Daneben werden weiterhin unter anderem die nationale Orientierungssport-Homepage "o-sport.de", das Meldeportal "O-Manager", die Bundesranglisten im OL und Ski-OL und der Deutschland-Cup im MTB-O, das Kartenverzeichnis "O-Maps", die Mediendatenbank "O-Media", der Vimeo-Kanal "Orientierungssport" sowie die Deutsche Park Tour vom DOSV betrieben bzw. koordiniert.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Der DOSV stellt aktuell also z.B. der AGO bzw. den Verantwortlichen und allen Vereinen sämtliche Plattformen zur Nutzung zur Verfügung und sorgt dafür, dass diese stabil betrieben werden. Im Fokus steht dabei stets der Orientierungssport und die Verbreitung. Dazu gehört natürlich auch, dass Orientierungssport-Veranstaltungen des Deutschen Turner-Bundes bzw. der darunterliegenden Ebenen im O-Manager hinterlegt sind und Werbung dafür gemacht wird.

Vergleich 89/90

Eine Anfrage bzw. einen Vergleich zur Situation 89/90 möchte ich ebenfalls beantworten. Diese Antwort hatte ich auch schon so ähnlich online gegeben. Dort ging es darum, dass wir auch damals schon an der gleichen Stelle waren und wir dann mit dem Beitritt zum DTB die falsche Entscheidung getroffen hatten:

Nach unzähligen Interviews mit Ost-Funktionären zur Wende 89/90 ist erkennbar, dass auch damals die Meinungen sehr geteilt waren. Aufgrund des Ein-Platz-Prinzips in jeder Sportart gab es für die Sportler aus den damaligen neuen Bundesländern keine andere Wahl als dem DTB beizutreten – die Vorgaben kamen aus den alten Bundesländern. Im Gegensatz dazu wurde 2014 der Deutsche Orientierungssport-Verband gegründet, bei welchem Vereine aus der kompletten Orientierungssportgemeinde und ganz Deutschland Mitglied sind. Der DOSV hat die Homepage o-sport.de, das Meldeportal O-Manager, die Deutsche Park Tour, zahlreiche soziale Medien etc. unter seinen Fittichen bzw. aufgebaut. Damit wird die Basis für den Orientierungssport in Deutschland gestellt. Die Abstimmung pro Startrecht (Vorgabe vom DTB) interpretiere ich als Wunsch der DOSV-Vereine die Fördergelder vom Bundesministerium des Innern, welche nur über den DTB als DOSB-Mitglied bzw. weitere Fördergelder, die aktuell über die Landesturnverbände verteilt werden, nicht zu verlieren. Trotzdem wächst der DOSV stetig weiter in seinen Aufgaben und in der Anzahl seiner Mitglieder bzw. Vereine und stellt allen Orientierungssportlern seine Plattformen zur Verfügung. Die Situation ist also nicht vergleichbar.

Aktueller Stand

Aktuell besteht gerade der Findungsprozess, was die Arbeitsgemeinschaft Orientierungssport alles leisten kann und will und wo der DOSV inhaltlich und strukturell die nächsten Schwerpunkte setzen muss, um den Orientierungssport weiter zu entwickeln. Die Anfragen sind dabei sehr vielfältig.

Von meiner Seite werden die Aufgaben einfach schrittweise abgearbeitet. Die Ergebnisse kommen dann sicher auf o-sport.de.

Homepage o-sport.de