Rücktritt für den Fortschritt

12. Oktober 2014

Nach 4 Jahren übernahm im Rahmen der Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz mein Bruder das Amt des Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit im TK. Für mich bedeutet dies jetzt wieder mehr Zeit, um mich mit den wesentlichen Teilen der Öffentlichkeitsarbeit auseinanderzusetzen.

Die Wettkämpfe und Trainingseinheiten hielten sich in der zweiten Saisonhälfte stark in Grenzen. Hängen geblieben sind hierbei die Deutsche Meisterschaften über die Mitteldistanz sowie die abschließende Meisterschaft über die Langdistanz.

Elementar war dabei die Wahl von Fred zum Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit im Technischen Komitee Orientierungslauf zur DM Mitteldistanz in Bad Klosterlaußnitz. Schon seit Ende des letzten Jahres bestand das Ziel diese Position abzugeben. Hintergrund war einfach, dass die Fülle der Aufgaben in Bezug auf die Öffentlichkeitsarbeit inzwischen so stark zugenommen haben, dass diese nicht mehr ehrenamtlich für eine Einzelperson zu stemmen sind. Während die Arbeit der ersten drei Jahre vor allem darin bestand einzelne Gebiete kreativ zu entwickeln, Konzepte zu erarbeiten sowie Verbindungen zu knüpfen, so wird inzwischen ein Großteil der Zeit für die sogenannten Durchlaufposten investiert.

Nach der gemeinsamen Überlegung welche Verteilung für die Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit aus unserer Sicht Sinn macht, habe ich mich entschieden den Posten abzugeben. Fred wird nun nicht mehr nur als Fotograf sondern auch als Offizieller des Orientierungslaufes in Deutschland zur Verfügung stehen. Für mich bedeutet dies, dass die doch schon des Öfteren intensive Arbeit mit Paragraphen oder langwierigen Diskussionen entfällt. Stattdessen werde ich mich nun wieder mehr auf die Öffentlichkeitsarbeit an sich konzentrieren.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz am vergangenen Wochenende wurde das gesamte Presseteam vom Förderverein Orientierungslauf e.V. mit dem Wanderpokal für besondere Leistungen ausgezeichnet. Für mich persönlich bedeutet dies eine Anerkennung der geleisteten Arbeit der letzten Jahre. Riesig gefreut habe ich mich auch über den MDR, der nach sehr intensiver Arbeit im Vorfeld mit zwei Kameraeinheiten bei der DM dabei war und für den Sport im Osten einen Beitrag produziert hat. Auch sonst hat die Pressearbeit für die Veranstaltung sehr gut funktioniert. Leider waren die Ergebnisse nicht in allen Medien wie gewünscht, da manche Redakteure doch eine sehr lebhafte Phantasie mitbringen. Wie auch in der Vergangenheit schon, versuche ich dort einfach das Positive mitzunehmen und den OL weiter voran zu bringen. Selbst in dem Moment als Fred und ich den Preis vom Förderverein entgegen genommen haben, stand mein Handy nicht still, da sich jemand persönlich mit einem Beitrag von mir angegriffen fühlte. Nach vier Jahren im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ist man so etwas aber gewohnt.

Für Fred und mich beginnt gerade die Planung der kommenden Saison. Definitiv dabei sind wir beim Weltcup in Australien und bei der WM in Schottland. Durch Zufall fällt die Urlaubsplanung parallel zum Weltcup Down Under. So kann man beide Sachen gleich gut miteinander kombinieren und mal schauen, was man dort beim OL geboten bekommt.  Projekte mit dem Fernsehen stehen auch schon auf der Agenda. Zusätzlich gilt es noch mehrere Punkte auf meiner internen Liste abzuarbeiten.