Und Action!

6.Mai 2015

Nach einem ziemlich arbeitsintensiven Frühjahr gelang es mir am vergangenen Wochenende bei den Blackforest3days auch endlich mal die OL-Schuhe zu schnüren und einfach als Läufer an einem Orientierungslauf teilzunehmen. Beim OL ging es in den letzten Wochen und Monaten um die verschiedensten Themen.

Neben der offiziellen Homepage und anderen Medien lag das Hauptaugenmerk auf den Themen Sponsoring, Kartenverzeichnis oder WM.

Aus Läufersicht sollte es eigentlich mit den nationalen Wettkämpfen im heimischen Friedewald losgehen. Mitte März wurden die Deutschen Bestenkämpfe im Nacht-OL sowie ein Bundesranglistenlauf unweit von Coswig ausgetragen. Nach einer Nacht mit vielen Fotos verlief die Mitteldistanz aufgrund von einer Verletzung leider alles andere als optimal.

Beim Trainingslager über Ostern zusammen mit dem OLV Potsdam waren diese Probleme zum Glück wieder verflogen. Viele schöne Einheiten im Zirkelstein-Ressort in der Sächsischen Schweiz folgten.

In Vorbereitung auf die Deutschen Bestenkämpfe über die Ultralangdistanz folgte vor Ort schon die Planung der Kamerapositionen bzw. An- und Ablaufwinkel für einen Bericht über den Wettkampf im MDR – Sport im Osten. Das führte auch dazu, dass ich beim Wettkampf rund um Gohrisch Mitte April am Samstag außer Konkurrenz und am Sonntag erst nach dem offiziellen Start als Läufer in den Wald gehen konnte. Die kalkulierten Durchgangszeiten der aufzunehmenden Läufer in Kombination mit den jeweiligen Kamerastandorten am Sonntag passten aber genau – auch wenn der MDR aufgrund von Zeitnot leider nicht aus dem kompletten möglichen Material aus dem Wald auswählte.

Die Betreuung der nationalen Veranstaltung Anfang Mai lief dann für orientierungslauf.de fast komplett über Fred, so dass ich über die drei Tage ganz entspannt als Zuschauer und Läufer am Blackforest3days teilnehmen konnte. Selbst die knapp 2h auf der Langdistanz konnte man genießen – grundsätzlich ist es aber ratsam beim Kartenwechsel auch den Posten dort zu lochen. Es ist aber schon witzig, wenn man solche Themen immer wieder kommentiert und dann selbst so einen Fehler macht.

Ein ganz großes Thema war im Frühjahr der Bereich Sponsoring, wo wir beim OL in Deutschland aus meiner Sicht noch sehr viel Potenzial haben. Nachdem die Stelle des Verantwortlichen frei geworden ist, habe ich diese wieder übernommen. In diesem Zusammenhang wurden auch bestehende Absprachen überprüft sowie Verträge übersetzt. Ein neuer Sponsor konnte ebenfalls gewonnen werden. Im Rahmen der DM Sprint ist in Freiberg am Abend eine kurze Vorstellung der Sponsoren im Jahr 2015 geplant. Mit der Auswahl der Sponsoren und der Entwicklung in diesem Bereich bin ich aktuell sehr zufrieden.

Die weiteren Themen sind die typischen Durchläufer: Das Kartenverzeichnis bedarf immer wieder der Pflege. Inzwischen sind wir fast bei 1400 Karten angekommen. Die Planung für die WM und die weiteren Weltcups im Jahr 2015 laufen auch auf Hochtouren. Die ersten Flüge sind gebucht. Zur WM Anfang August werden Fred und ich zusammen aus Schottland berichten. Zum Weltcup nach Skandinavien wird voraussichtlich Fred Anfang Juni das Nationalteam begleiten. Das Weltcup-Finale in der Schweiz Anfang Oktober habe ich eingeplant.

Als OL-Trainer der Studenten der TU Dresden bin ich seit Anfang April wieder mit Andrei Kraemer im Großraum Dresden unterwegs.