Ohne weitere Worte

1.Dezember 2013

Manchmal ist es ganz gut einfach Sachen zu veröffentlichen. Das mach ich heute mit einen Auszug aus dem aktuellen Newsletter Orientierungslauf. Das dort beschriebene Gebäude habe ich mir schon in Frankfurt am Main angeschaut – sehr schick.

Auszug Newsletter Orientierungslauf:

Im vergangenen Monat standen der Turntag des DTB sowie die Sitzung des Hauptausschusses an. Was waren aus unserer Sicht die Ergebnisse? Von besonderer Bedeutung und auch Auswirkung auf uns ist die ja bereits bekannte desolate finanzielle Lage des DTB. Verursacht durch die Kostenexplosion beim Neubau des zentralen Gebäudes mit (verpachtetem Hotel), genannt "Gymakademie", aber auch zurückgegangener Mitgliederzahlen und damit Beiträgen der Landesverbände wurden drastische Sparmaßnahmen notwendig. Das Präsidium hat die genannte Kostenexplosion von ursprünglich 13 auf über 30 Millionen € als Verkettung unglücklicher Umstände dargestellt. Formal wurden keine Fehler gemacht, ob die eine oder andere Sache hätte anders angegangen werden können, sei dahingestellt. Zum Beispiel wurde die ursprüngliche Planung eines dreigeschossigen Gebäudes schrittweise auf fünf Stockwerke erweitert.

Für das kommende Jahr werden dem OL nur noch gut 8000 € aus DTB-Mitteln zur Verfügung stehen, ein Rückgang von rund 45 %. Zu diesem Geld kam bisher noch einmal ein weiterer Betrag vom BMI, der allerdings für Weltmeisterschaften zweckgebunden ist. Derzeit läuft ein neuer Antrag beim BMI für den Zeitraum von 2014 bis 2017. Wir können nur hoffen, aus diesem Topf zumindest Gelder in gleicher Höhe wie bisher zu erhalten. Grundlage hierfür ist zu einem Teil das Ergebnis der letzten World Games - und da sind wir ja leider auf der Basis der Rangliste der IOF gerade so an der Möglichkeit der Teilnahme vorbeigerutscht.