Turner des Jahres

22. Januar 2018

Der Orientierungslauf ist auch im Osten Deutschlands seit der Wende eine Sportart des Deutschen Turner-Bundes. Somit besteht auf Bundes- und Landesebene die Möglichkeit für hervorragende Leistungen beim DTB ausgezeichnet zu werden. Für meine Ergebnisse im Jahr 2017 wurde ich im Märkischen Turnerbund zum Sportler des Jahres gewählt.

Am 21. Januar fand in der Mercedes-Benz-Arena in Berlin die Ehrung zum Turner des Jahres statt. Die Einladung dorthin und der Gewinn der Sportlerehrung im Herrenbereich war doch mehr als überraschend. Auf der einen Seite war mir gar nicht bewusst, dass ich dafür vorgeschlagen wurde. Daher hatte ich auch nirgends Werbung für die Zuschauerabstimmung gemacht. Auf der anderen Seite trat ich dort beispielsweise auch gegen Turner des SC Cottbus an.

Der Anruf und die Einladung nach Berlin kam daher wie aus dem Nichts. So wurde kurzfristig umdisponiert. Eigentlich war ein Ski-OL-Wochenende im mondänen Marienbad geplant. Durch die Ehrung wurde aber der Wettkampf am Sonntag abgesagt. So ging es Sonntag sehr früh aus Tschechien gen Berlin.

Die Ehrung des Märkischen Turnerbundes war eingebettet in eine Turnergala, welche ich zusammen mit Sven als Trainer besuchte. Im Vorfeld dieses sehr gut besuchten Events fand ich mich somit im VIP-Bereich der Arena wieder, nahm die Auszeichnung entgegen und schüttelte ein paar Hände. Nach einem Buffet ging es dann in den Hauptbereich der Arena. Nach einem mehrstündigen akrobatischen Programm mit Pause zwischendurch, wurde dann die Heimreise angetreten. Der Orientierungslauf zählte leider nicht zur Gala.

Ausschlaggebend für die Ehrung war der Gewinn der Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz im Mai 2017. Dort hatte ich auf meiner Lieblingsdisziplin in der Seniorenkategorie H35 mit hauchdünnem Vorsprung den ersten Titel auf Bundesebene für den OLV Potsdam erlaufen. In einem engen Rennen konnte ich mich dort erst auf den letzten Postenverbindungen an die Spitze setzen und mit 11 Sekunden Vorsprung gewinnen. Dieses Zeichen für mentale und physische Stärke zum anvisierten Tag freute mich umso mehr. Die Ehrung im Nachgang war dann das i-Tüpfelchen.

Ergebnisse DM-Mittel 2017

AuszeichnungArena