Blickpunkt Breitensport und Historie

13. Juni 2021

Im Nachgang einiger Beiträge zum Thema Breite und Nachwuchs habe ich Feedback aus ganz Deutschland erhalten. Trotz der aktuellen Situation haben mir die unterschiedlichsten Orientierungssportler mitgeteilt, dass diese im Verein oder an Schulen sehr aktiv sind. Das Thema DOLV werde ich demnächst auf der Geschichtsseite von o-sport.de finalisieren.

Auf Bundesebene führen die Bereiche Jugend- und Schulsport sowie Breitensport und Freizeitsport seit vielen Jahren ein Schattendasein. Trotz einiger Anpassungen bei den Aufgaben der Positionen im Technischen Komitee, findet sich seit Jahren niemand, der diese betreuen möchte.

Dass dies allerdings auf Landes- und Vereinsebene kein elementares Problem darstellen muss, teilten mir die vergangenen Wochen die unterschiedlichsten Vereinsvertreter mit. So hörte und las ich sehr viel über die unterschiedlichsten Aktivitäten an Schulen und in Vereinen. Gleichfalls ging es darum einige meiner Erfahrungen als Trainer weiterzugeben.

In diesem Zusammenhang erhielt ich auch wieder Anfragen zu den unterschiedlichsten Flyern auf o-sport.de, welche individualisiert mit eigenen Kontaktdaten und Logo angefordert werden können. Diese stehen natürlich nach wie vor zur Verfügung. Kosten entstehen nur für Druck und Versand entsprechend der Preise der Anbieter.

Für alle Vereine im Deutschen Orientierungssport-Verband gibt es nach Rücksprache mit dem Präsidium einen finanziellen Zuschuss.

Auch sonst geht es in Deutschland langsam wieder richtig los. Vielerorts werden Angebote für Orientierungssportveranstaltungen für die Breite veröffentlicht. Auch mein Terminkalender mit den obligatorischen Kinder-OL-Einheiten füllt sich. Der neue SAXBO-Termin im Jahr 2021 steht. Hoffen wir das Beste.

OL-Posten

Vergangene Woche habe ich einen ganz groben Abriss ausgewählter Themen der vergangenen Jahre im Orientierungssport gegeben. Möglich wurde das auch durch den Erhalt unzähliger Schriftstücke und viele Gespräche. Weitere 18 GB an Originaldaten, Protokollen und Videos schlummern aber noch bei mir im Archiv. Die Daten habe ich dankenswerterweise von Zeitzeugen zur Verfügung gestellt bekommen. Das gesamte Thema DOLV und die Wende bedarf aus meiner Sicht einer umfangreichen Beleuchtung. In diesem Zusammenhang wurden nun die ersten digitalisierten Schriftstücke und Protokolle auf die Seite der historischen Unterlagen von o-sport.de unter dem Abschnitt „Deutscher Orientierungslauf-Verband e.V. (DOLV)“ hochgeladen. Ein kompletter Artikel dazu folgt zeitnah auf o-sport.de.