Picture Postcards vom OL

19. Februar 2011

Das Wetter und die Bedingungen im Osterzgebirge waren bei der Deutschen Meisterschaft im Ski-OL Ende Januar so gut, wie ich es bisher in der Gegend noch nie erlebt hatte. Bei Kaiserwetter und anspruchsvollen Bahnen war es nahezu unmöglich, das Wochenende nicht zu genießen.

Der einzige persönliche Wermutstropfen ist wohl die Disqualifikation am Samstag über die Mitteldistanz. Da es vor Ort entgegen dem letzten Wettkampf in Österreich nicht möglich war eine Kartenhalterung auszuleihen, wurde kurzerhand aus Prospekthülle und Gummi eine Art Halterung gebaut. Das Kartenlesen war daher immer ein sehr zeitraubendes Unterfangen. Als Konsequenz davon wurde sehr wenig auf die Karte geschaut und so viel wie möglich aus dem Gedächtnis gefahren – hätte man doch ab und zu mal die Codes kontrollieren sollen!

Der strahlend blaue Himmel und die anspruchsvollen Bahnen rund um den Kahleberg entschädigten aber für nahezu alles. Genauso wie interessante deutsch-tschechische Konversationen. Zustande kamen diese, da parallel dazu auch tschechische Meisterschaften veranstaltet wurden. Das Starterfeld war mit über 400 Teilnehmern dementsprechend groß. Am Sonntag folgte dann die Langdistanz.

Der gleiche Fehler wie am Samstag sollte nicht passieren. Die gewählten Routenwahlen waren allerdings eher suboptimal. Die Zeit ging aber in Ordnung. In Erinnerung des Wochenendes blieben zwei interessante und fordernde Wettkämpfe in der Heimat.

Eigentlich stand am letzten Wochenende nahe der Wahlheimat am Obernberger See, an der Grenze von Nord- und Südtirol, der nächste Ski-OL auf dem Programm. Wegen Schneemangels wurde die Veranstaltung aber zunächst mal verschoben.

Praktisch ist dann natürlich, wenn man zum Lang- oder Skilaufen einfach ein paar Meter höher fahren kann. Daher wurden am Wochenende kurzerhand die Langlauf- gegen Abfahrts-Ski getauscht und mal probiert, wie das eigentlich so funktioniert. Als Fazit bleibt die Erkenntnis: Wenn man halbwegs vernünftig Langlaufen kann, ist das Abfahren auch nicht wirklich ein Problem und man kommt selbst als Neuling vernünftig die verschiedensten farbigen Pisten runter. Erkenntnis zwei ist, dass auch Skifahren nur den Hang hinunter sehr viel Spaß machen kann und dort oben fast immer die Sonne scheint. Vielleicht wär das mal die Idee irgendwann einen Abfahrts Ski-OL zu organiseren?