Ostwärts

10. April 2012

Die Reiseroute der letzten Wochen führte fast schon regelmäßig Richtung Osten. Linz, Wien und Prag wurden mehrfach angefahren. Zum vorübergehenden Abschluss dieser Wochen ging es an den Machasee. Der Mehrtagelauf Prague Easter stand mal wieder an.

Seit schon fast 2 Jahren habe ich im beliebten Sandsteingelände bei Doksy, nördlich von Prag, keinen Orientierungslauf mehr absolviert. Auch wenn die Temperaturen über Ostern eher frostig waren, so hat sich der Wettkampf mehr als gelohnt. Wie schon aus unzähligen Trainingslagern in der Umgebung bekannt, ist der Mix aus Laufen unter möglichst hoher Geschwindigkeit und Orientieren in den Sandsteinformationen eine echte Herausforderung. Mehr als 1000 Teilnehmer aus ganz Europa sahen das wohl ähnlich.

Die erste Etappe fand auf einer von der Größe etwas gewöhnungsbedürftigen Karte im Format A5 statt. Die Karten der Etappen 2 und 3 hatten dagegen eine „normale“ Größe, waren aber aus meiner Sicht technisch auch nicht so fordernd wie Etappe 1. Dort galt es, wie auf einer Mitteldistanz, mit maximaler Geschwindigkeit durch offenes Gelände, oft auch bergauf und bergab und durch einige Felsschlotten zu kommen. Das richtige Umschalten zwischen schnell laufen und gut orientieren war aber auf allen Etappen des 3-Tage-Laufes das A und O. Die letzten beiden Etappen waren aber bedeutend länger, so dass die Läufertypen Fehler auch eher kompensieren konnten.

Als beim Jagdstart am dritten Tag inmitten der greifbaren Anspannung der Läufer ein deftiger Schneefall innerhalb von kürzester Zeit den Wald mit einer weißen Schicht bedeckte, war das Erlebnis Prague Easter für dieses Jahr perfekt. Die nachfolgende Hatz durch die Felsschlotten und der permanente Gegnerkontakt rundeten den Kick ab. Einmal mehr bleibt also das Fazit, dass das „Ibiza des Ostens“ nicht nur im Sommer eine Reise wert ist. Neue Impressionen wurden aus bisher versteckten Winkeln auch mitgenommen und bekannte Gesichter im tschechischen Fernsehen gesichtet.

Auch in Innsbruck startet langsam wieder die OL-Saison. Einige wenige Trainingseinheiten und ein Sprint in der Stadt wurden schon absolviert. Auf orientierungslauf.de sollte in nächster Zeit die Bilderdatenbank online gehen. Die Saison kann also so richtig losgehen.