Sprint am Strand

28. Juni 2012

Im Norden von Dresden existiert ein kleiner aber feiner Strandbereich inmitten des Prießnitzgrundes. Der Rest des Geländes auf der neuen Karte Prießnitzstrand ist aber oft sehr grün. Diese Gegebenheit und die zu bewältigenden Höhenmeter rückten die Definition Sprint etwas in den Hintergrund. 

(Update Ergebnisse) Viele der 100 Teilnehmer beim Lauf der Dresdner Sprint-OL-Serie am Mittwoch kamen ziemlich abgekämpft ins Ziel. Die Streckenführung entlang von beiden teilweise nicht einfach zu belaufenden Hangseiten im Prießnitzgrund forderte ihren Tribut. So waren Sieger Andrei Kraemer (Post Dresden) und Robert Krüger (Planeta Radebeul) die einzigen Läufer, die mit einer Laufzeit unter 20 Minuten annähernd in Sprintbereiche vordrangen. Das Fazit von Robert fiel mit der Beschreibung „grün“ im Ziel recht kurz aus. Die Schnellste im Starterfeld der Damen war Corinna Nieke (TU Dresden). Mit einer Laufzeit von 27:29 min hatte sie mehr als 2 Minuten Vorsprung vor der zweitplatzierten Diana Holfeld (TU Dresden). Der schnellste Nachwuchsläufer auf der kurzen Bahn war Kilian Höck (Robotron Dresden). Alle 3 Läufer können sich als Sieger der 4. Hechtmeisterschaft in den Klassen Nachwuchs, Damen und Herren über ein OL-Kartenspiel freuen. Einige Läufer stempelten statt dem zweiten Posten einen Kontrollpunkt der kurzen Bahn, der sich in der Nähe befand. Diese Oler konnten nicht gewertet werden.

Der Name Hechtmeisterschaft steht im Zusammenhang zum Hechtviertel, welches unweit der erstellten Karte beginnt. Im Rahmen der Meisterschaften und weiteren kleinen OL-Veranstaltungen wurden in den letzten Jahren schon mehrere unterschiedliche Orientierungslaufkarten vom Hechtviertel und dem angrenzenden Szeneviertel „Dresdner Neustadt“ erstellt. Die bisherigen Karten bestanden zum Großteil aus urbanem Gebiet oder Parkgelände. Auf der Karte Prießnitzstrand ist der Übergang in den Prießnitzgrund, welcher Teil der Dresdner Heide ist, kartiert.