Saisonbeginn in Westeuropa

16.März 2014

In diesem Jahr begann die aktive OL-Saison Ende Februar. Nur wenige Tage nach dem Saisonauftakt zur Dresdner Sprint-OL Serie ging es nach Portugal zum Mehrtagelauf. Direkt im Anschluss folgte dann die Outdoor-Messe in Dresden. Ein langwieriges Thema im OL wurde auch endgültig abgehakt.

Wie jedes Jahr wurde diesen Winter wieder viel geplant und vorgearbeitet. Zahlreiche Aktualisierungen auf der Homepage orientierungslauf.de standen an. Parallel dazu wurden verschiedenste Artikel geschrieben und OL-Bilder weitervermittelt. Nach langer Entwicklungszeit konnte endlich das Thema Kartenverzeichnis OMaps.de abgehakt werden. Damit steht dem deutschen OL ein Kartenverzeichnis als Plattform zur Verfügung, in dem aber noch zahlreiche Karten eingetragen werden müssen.

Kurz nach dem Jahreswechsel wurde das neue Logo der Seite orientierungslauf.de dann auch auf der Homepage veröffentlicht. Als weiterer wichtiger Meilenstein steht aus meiner Sicht jetzt noch ein selbst entwickeltes Meldeportal an. Dieses Thema wird durch ein extern gebildetes Team umgesetzt und bedarf wohl noch einiges an Zeit.

Aus der Sicht als Läufer ist in diesem Jahr schon das erste Ziel bereist wurden. Beim Mehrtagelauf in Portugal war das Wetter zwar durchwachsen. Der technische Anspruch im Gelände 300 km nördlich von Lissabon entschädigte aber für vieles. Zum Abschluss gab es nochmal richtig schöne Sommertemperaturen in der Landeshauptstadt.

Wenige Tage zuvor begann die OL-Saison beim Nachtsprint in Dresden Strehlen. Gleich im Anschluss des Mehrtagelaufes ging es in Dresden zur Messe „aktiv + vital“ und „abenteuer + outdoor“. Am Sonntag betreute ein Team und ich den Messestand des OSV Dresden. In altbewährter Manier nach dem Motto „Volle Offensive“ gelang es uns wieder zahlreiche Neulinge zum Orientierungslauf zu bewegen.

In diesem Jahr sind nun noch ein paar Highlights geplant. Die WM wird dieses Jahr in Italien ausgetragen. Gleichzeitig steht die Jukola in Finnland auf der Reiseliste. Als Organisator werde ich Ende April einen eigenen Sprint in Dresden ausrichten.

Ein weiteres Highlight gibt es noch zu berichten: Als Neumitglied des SV Aufbau Niedersedlitz (mit der Vereinshütte direkt in der Sächsischen Schweiz) besteht nun jederzeit die Möglichkeit mitten im Nationalpark zu übernachten und auch in den zugelassenen Gebieten zu trainieren, zu wandern oder zu klettern.