OL im Winter

9.März 2016

Während der Wintermonate sind die Angebote im Orientierungslauf in Deutschland oft etwas eingeschränkt. Daher würde die Annahme nahe liegen, dass man diese Monate gänzlich ohne OL verbringen könnte. Da aber Anfang 2016 der Weltcup im SkiO in Oberwiesenthal sowie die Messe in Dresden anstand, wurde daraus nichts.

Für mich persönlich war die komplette Berichterstattung im Ski-Orientierungslauf auf orientierungslauf.de durch Eike eine sehr große Entlastung, so dass ich mich in meiner geplanten OL-Zeit anderen Sachen widmen konnte. Einzig im Rahmen des Weltcups Ende Januar in Oberwiesenthal waren meine Dienste gefragt. Nach Absprache mit dem MDR bestand die Aufgabe zwei Kamerateams zu betreuen und möglichst gutes Bildmaterial für die Beiträge im Sachsenspiegel sowie MDR aktuell zu erhalten.

Mit diesem Hintergrund ging es Ende Januar quasi direkt aus den Alpen mit vollem Gepäck nach Oberwiesenthal. Aufgrund der dünnen Personaldecke musste ich kurzfristig das Presseteam ol.de mit einer externen Person verstärken. Nach nächtlicher Geländebesichtigung und morgendlicher Kurzeinweisung galt es dann zum Weltcup im Ski-Orientierungslauf über die Langdistanz die richtigen Personen vor die Kamera zu bekommen. Auch wenn mir nach mehrstündiger Wartezeit im Schnee richtig kalt war, so haben wir alle gewünschten Athleten erwischt. Gute Kameraaufnahmen, Interviews im Zielbereich sowie das aufgenommene Bildmaterial mit der GoPro durch die Internationale Orientierungslauf Föderation zeigten vielen Zuschauern wohl umfassend was Ski-Orientierungslauf eigentlich ist.

Die nächste große Veranstaltung war die Messe „Abenteuer Outdoor“ Anfang März, bei der ich zusammen mit meinem Vater die komplette Planung übernommen hatte. Das von uns erarbeitete Konzept ging genau auf. Viele Interessenten auf dem Messestand zeigten uns, dass sowohl das angebotene Material sowie das Programm angenommen wurden. Leider war die Unterstützung auf der Messe durch die Mitglieder aus den Dresdner Vereinen überschaubar. Daher war ich alle drei Tage auf der Messe anwesend. Es ist aber auch mal interessant die verschiedensten Angebote genau zu studieren und mehr über andere sogenannte Randsportarten zu erfahren.

Vor dem Jahreswechsel ging es zur Bundestagung nach Jena. Für das Presseteam berichtete ich dort auf orientierungslauf.de. Weitere Themen betrafen die Entwicklung von orientierungslauf.de bzw. meinen Aufgabenbereich. Das Webteam, welches die Seite orientierungslauf.de technisch betreut, hat sich vergrößert. Daher konnten in letzter Zeit wieder mehr offene Punkte angegangen werden. Die gleichwertige Integration der verschiedenen Orientierungssportarten steht aber nach wie vor an.

Beim Thema Sponsoring wurden Verträge verlängert oder verändert. Inzwischen ist meine Funktion offiziell auf der Seite des Fördervereins aufgeführt. Mit dem Nationalteam wurde vereinbart, dass dort das Thema Sponsoring selbstständig bearbeitet wird. Ich habe dem Trainerrat mitgeteilt, dass ich meine Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bzw. Sponsorensuche denjenigen Kadern anbiete, die mir gegenüber klar die Bekenntnis zum Leistungssport mit allen damit verbundenen Pflichten äußern.

Aus sportlicher Sicht war es schön mal wieder ein paar neue Reize per Fuß, Rad oder auf Skiern zu setzen. Unterwegs war ich unter anderem in den Alpen oder der Sächsischen Schweiz mit ausgedehnten Touren. Zu den bereisten großen Städten der letzten Monate zählten auch Innsbruck und Madrid. Interessante Gespräche mit Menschen der unterschiedlichsten Nationalitäten bereicherten diese Reisen.