Der sportliche Olymp – wird auch abseits der Spiele erklommen

23.Februar 2018

Unter diesem Titel hatte mich der MDR (Radio Sachsen) am Dienstag von 20-23 Uhr zu einer Diskussionsrunde eingeladen. In einer gemischten Runde aus Sportarten- und Vereinsvertretern (Flossenschwimmen, Cheerleading) sowie einem Vertreter des Landessportbundes Sachsen, wurde intensiv über das Thema diskutiert.

Ausgangspunkt war eine Anfrage des Sächsischen Turnverbandes, der einen Sportartenvertreter für den Orientierungslauf suchte. So saß ich dann relativ kurzfristig, leicht erkältet auf einem Stuhl beim MDR und habe dort die Orientierungssportarten vorgestellt.

Auch die anderen Sportarten wurden präsentiert. Gleichfalls wurde über die Förderungen mit Hinblick auf die Olympischen Spiele gesprochen. Der Vertreter des Landessportbundes beleuchtete diesen Sachverhalt dann im Detail.

Für mich war es mal wieder eine interessante neue Erfahrung. An meiner persönlichen Grundeinschätzung hat aber auch dieser Abend nicht viel geändert.

Aus meiner Sicht ist die ungezügelte Berichterstattung über den Fußball eines der wesentlichen Probleme in der medialen Sportumgebung und bei der finanziellen Ausstattung der verschiedenen Sportarten.

Radiointerview MDR

Fotograf: MDR