August 2022

Ausbildung zum Vereinsmanager

27. August 2022

In der Ausbildungsbeschreibung zum Vereinsmanager C steht: „Die Komplexität der Aufgaben in Vereinen und Verbänden verlangt zunehmend qualifizierte Führungskräfte“. Die offizielle Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes kann in ganz Deutschland erworben werden. Für die nächste Ausbildung im Kreis Meißen gibt es noch wenige Restplätze.

Auf den Spuren von Fürchtenix

14. August 2022

Der tapfere Räuber Rumcajs (deutsch wohl Fürchtenix), seine Frau Manka und ihr Sohn, der kleine Räuber Cipísek, sind fiktive Charaktere, die durch zwei Zeichentrick-Fernsehserien für Kinder bekannt wurden, welche erstmals in der Tschechoslowakei von 1967 bis 1984 in insgesamt 52 Folgen ausgestrahlt wurden. Der tschechische SC Jičín richtet nun seit vielen Jahren den Wettkampf Rumcajsove Mile aus. In diesem Jahr fanden die Wettkämpfe am Fuße des Riesengebirges statt.